Boßeln und Kohlessen bei der Radwandergruppe

Bei fast frühlingshaften Temperaturen bosselten die Mitglieder der Radwandergruppe im Heimatverein Schottjer Dreesche auf der Schoonorther Kreisstraße in Upgant-Schott. Für die Stärkung der Boßler unterwegs sorgte das Kohlkönigspaar 2018; Brigitte und Hans-Jürgen Bleeker. Das obligatorische Kohlessen fand anschließend in der Gaststätte Brookmerland statt. Zum neuen Kohlkönigspaar kürten die Mitglieder der Radwandergruppe Hannelore und Reinhard Oldewurtel.

Die Radwandergruppe radelte eine Woche im Ammerland und in der Wesermarsch.

Rastede und umzu erkundet.

 

(Upgant-Schott) Mitglieder der Radwandergruppe „paas man to“ im Heimatverein Schottjer Dreesche waren für eine Woche in Rastede und erkundeten von dort aus die Umgebung. Die Teilnehmer bezogen im Schlosspark Hotel -Hof von Oldenburg- gegenüber dem Schloss und Schlosspark Quartier. Vom Hotel aus wurden täglich Touren gefahren. Bei guten Wetterbedingungen legte die Gruppe an den sieben Wochentagen insgesamt 426 km zurück. Besucht wurden die Städte Brake und Elsfleth an der Unterweser in einer jeweiligen Tagestour. Eine weitere Tour führte zum Badeort Dangast am Jadebusen.

An weiteren Tagen wurden die Städte Wiefelstede, Bad Zwischenahn und Oldenburg angefahren.

Allen Teilnehmern wird die Urlaubswoche noch lange in Erinnerung bleiben, hinterließen die Touren durch Wälder und weite Wiesen sowie entlang der Unterweser und der Hunte einen nachhaltigen Eindruck.

Foto: zeigt die Tour-Teilnehmer vor dem Hotel.

Die Radwandergruppe „paas man to“ traf sich jüngst bei schönstem Winterwetter zur Boßel- und Kohlpartie.

Geboßelt wurde auf der Schoonorther Kreisstraße.

Mit einem versöhnliches Unentschieden endete am Ende, nach einem fairen Kampf, der Boßelwettbewerb.

Nach dem anschließendem Grünkohlessen in der Gaststätte Brookmerland, im Mühlenloog,wurde das Kohlkönigspaar 2018 ausgelobt.

Mit der Königswürde für das neue Jahr wurden Brigitte und Hans-Jürgen Bleeker ausgezeichnet.

Die beiden dürfen nunmehr diese Auszeichnung für ein Jahr in Ehren tragen.

Sie erhielten aus den Händen des scheidenden Kohlkönigspaares, Anni und Otto Thiele,

eine Plakette, eine Urkunde sowie eine Krone überreicht.

 

Tourenplan 2017 der Radwandergruppe "Paas man to"

Download
Tourenplan 2017
Fahrradgruppe.tourenplan 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.9 KB

Radwandergruppe „Paas man to“ des Heimatvereins Schottjer Dreesche in Achim an der Weser.

 

 

 

Mitglieder der Radwandergruppe „Paas man to“ des Heimatvereins Schottjer Dreesche waren für eine Woche in Achim an der Weser, um von dort aus die Umgebung zu „erfahren“. Die Teilnehmer bezogen Quartier in „Gieschens Hotel“ im Zentrum von Achim.

 

Vom Hotel aus wurden täglich Touren gefahren. Der Wettergott meinte es gut und so legte die Gruppe in der Woche insgesamt 340 Kilometer zurück.

 

Besucht wurden die Städte Bremen und Verden in einer jeweiligen Tagestour. In Bremen besichtigten die Fahrradfahrer die Sehenswürdigkeiten wie das Schnoor-Viertel, die Böttcherstraße, die Schlachte an der Weser sowie den Marktplatz mit den Bremer Stadtmusikanten. In Verden war der Dom der Anlaufpunkt der Gruppe.

 

Aber auch ländliche Kleinode wie der Ort Fischerhude waren Ziel der Schottjer. Touren durch die Landschaft und durch die Weserauen rundeten die Urlaubswoche ab.    

 

Radwandergruppe „Paas man to“ im neuen Outfit

„Paas man to“ hat zu ihrer jährlichen Boßel- und Kohlpartie eingeladen

 

So fröhlich und froh gelaunt wie auf dem Foto ersichtlich, so ging es am 10.02.2017 bereits den ganzen Nachmittag schon zu. Mit dem vom Kohlkönigspaar 2016, Hannelore und Hubert Jungenkrüger, gut beladenen Bollerwagen ging es auf die Boßelstrecke Schonoorther Kreisstraße. Geboßelt wurde mit viel Elan. Die zahlreichen Pausen wurden zur Stärkung genutzt. Nach einem schmackhaften Kohlessen wählte die Gruppe ihr Kohlkönigspaar für 2017. Anni und Otto Thiele durften die Auszeichnung entgegen nehmen.

Hubert Jungenkrüger, Hannelore Jungenkrüger, Annemarie Ulferts, Gerda Meiners, Rina Janssen (vordere Reihe) sowie Hannelore Oldewurtel, Reinhard Oldewurtel, Anne Hoffmann, Hans Meiners, Anni Thiele, Otto Thiele, Ebbel Janssen, Richard Ulferts

Schottjer Radwandergruppe kürten neue Könige!

Zum Boßeln haben sich die Mitglieder der Radwandergruppe vom Heimatverein Schottjer Dreesche „ Paas man to“ getroffen. Mit einem Bollerwagen der mit warmen und kalten Getränke beladen war,alte Tradition, begann das Boßeln. Organisiert hatte den sportlichen Wettkampf das alte Königspaar Gerda und Hans Meiners. Das Kräftemessen im Boßeln in herrlicher Wetterlage endete unentschieden, so Hans Meiners in seiner Aussage. Im Anschluß trafen sich alle Teilnehmer in der Gaststätte Brookmerland zum Grünkohlessen. Dort wurden als neue Majestäten Hannelore und Hubert Jungenkrüger proklamiert. Sie hatten beide signalisiert, ihre „ Arbeit“ so gut wie ihre Vorgänger für 2016 fortzusetzen.

Jetzt regieren Hannelore und Hubert Jungenkrüger.
Jetzt regieren Hannelore und Hubert Jungenkrüger.